Messesysteme sind Standsysteme, die aus mehreren gleichgroßen oder unterschiedlich großen Paneelen bestehen. Für sie gelten in einigen Aspekten andere Regeln als für die Einzelflächen. Aufgrund der Vielfalt der verfügbaren Systeme kann die Systematik nur schematisch dargestellt werden und muss für einzelne Messestände angepasst werden.

Grundsätzliches

Grundsätzlich sind zwei Arten von mehrteiligen Messesystemen definiert:

  • Eine Zusammenstellung aus mehreren Einzelflächen mit weißem Streifen oben auf den Paneelen, der 1/9 der Formathöhe einnimmt (wie oben beschrieben).
  • Messesysteme mit separater Blende oberhalb der eigentlichen Paneele, auf der Logo und Claim stehen.

Beide Versionen bestehen aus einer zentralen Fläche in der Mitte und Roll-Ups rechts und links daneben. Gegebenenfalls können schmale Paneelen auch winklig zur Hauptwand nach innen oder außen gerichtet stehen.

Roll-Ups zu Partnern oder Produkten zeigen das jeweilige Logo in Weiß mit einer Linie darüber und darunter (in 3 pt, je 1/15 Abstand zum linken und rechten Rand). Roll-Ups von Tochtergesellschaften folgen in ihrer Gestaltung den Regeln des Konzerns.

Version mit weißem Streifen

Logo: auf der zentralen Fläche steht das Logo linksbündig wie oben angegeben; gibt es nach außen gerichtete Paneele, steht darauf das Logo zentriert im weißen Streifen.

Claim: steht auf der zentralen Fläche im Bild (siehe Messewand).

Version mit weißer Blende

Der weiße Streifen innerhalb des Formats entfällt, die Paneele haben ein vollflächiges Bild oder einen vollflächigen Farbfond. Inhalte stehen oben an einer gedachten Hilfslinie, die bei 1/9 der Formathöhe steht. Verfügt der Messestand über eine weiße Blende, gibt es kein Logo auf den Messewänden/Roll-Ups.

Logo: zentriert über der zentralen Fläche auf der Blende. Gibt es nach außen gerichtete Paneele, steht das Logo zusätzlich zentriert darüber auf der Blende.

Claim: nur zentriert auf der Blende über den beiden Roll-Ups, die sich rechts und links an die zentrale Fläche anschließen.

Umgang mit Text

Text auf Bildern steht in einer Sprechblase oder in Headline-Größe direkt auf dem Bild (nur bei guter Lesbarkeit). Bei Nutzung einer Sprechblase auf Reportagebildern gibt es eine Bildunterschrift am Haken.

Text über Bildarrangements wird durch Linien oben und unten eingefasst. Text unter den Bildern wird mit einem Haken eingeleitet.

Umgang mit Bildern

Werden für einen Messestand mehrere Paneelen mit vollflächigen Bildern kombiniert, muss zwischen Bildpaneelen mindestens eine Farbfläche in HR Blau stehen, damit ein visueller Rhythmus entsteht. Die Gesamtheit der Bilder sollte einen harmonischen Eindruck erzeugen.

Key Visuals dürfen nur auf der zentralen Fläche stehen; auf allen weiteren Paneelen dürfen nur Reportagebilder verwendet werden.

Arrangements (nur im Messesystem verwendbar).

Reportagebilder können im Messesystem auf den Roll-Ups auch als Bestandteil eines Bildarrangements verwendet werden. Key Visuals jedoch dürfen nicht arrangiert werden. Bildarrangements bestehen aus zwei oder drei Bildern. Diese stehen auf einer weißen Sprechblase oder haben eine Kontur in weiß, 1 pt. Grundfarbe des Roll-Ups ist vollflächig HR blau.