Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die folgenden Vorgaben für Newsletter explizit nur für solche gelten, die (auch) zum Druck geeignet sind. Für online Newsletter gelten zum Teil abweichende Vorgaben.

  • Das Raster orientiert sich an der Gestaltung der Innenseiten (breiter Locherrand immer links)
  • Der weiße Rand des Headers beträgt bei High-end-Publikationen 5 mm und bei Self-made-Publikationen 3 mm um den Druckrand auszugleichen
  • Fließtext ist am Grundlinienraster auszurichten (Anfang: 10,152 mm, Einteilung alle: 12,5 pt) und wird zweispaltig im Blocksatz gesetzt
  • Pflichtelemente des Titels sind: Sprechblase, Logo, Claim, Headline und Fließtext
  • Ab vier Seiten Umfang werden Seitenzahlen sowie der Zusatz „Hannover Re“ eingesetzt (innerhalb eines Dokumentes muss es mindestens zwei Seitenzahlen geben).
  • Die URL steht immer auf der letzten Inhaltsseite unten rechts (bei einseitigen Dokumenten steht die URL unten links auf dem Titel)
  • Einleger und Newsletter werden mit einem Datum versehen. Bei Newslettern steht das Datum in der Sprechblase oben links (über dem Zusatz "Newsletter") auf dem Titel. Für die Platzierung des Datums bei Einlegern gibt es zwei Möglichkeiten: Unten links auf dem Titel (direkt über der URL, falls vorhanden) oder am Ende des Fließtextes.
  • Bilder können im Text mitfließend oder über beide Textspalten abzüglich der Bildunterschriftsspalte eingesetzt werden. Im Selfmade-Bereich ist der Bildeinsatz über beide Textspalten nur zu Beginn des Fließtextes möglich.
  • Jedes Bild (mitfließend im Text, über zwei Spalten oder in der Sprechblase) hat eine Bildunterschrift PDF mit BU-Beispielen
  • Kontaktbilder werden von links oben nach rechts unten nach der Titelstruktur sortiert. Bei gleicher Position wird die Reihenfolge alphabetisch sortiert. Richtlinien zu den Kontaktbildern finden Sie hier: Porträtfotos. Hierbei ist zu beachten, dass es innerhalb eines Dokumentes nur ein mal die Headline „Your contacts“ gibt. Diese steht über dem ersten Kontakt und wird nicht wiederholt, falls die Kontakte auf einer Folgeseite weiterlaufen.
  • Im Bereich High-end werden in Illustrator und InDesign gestaltete Grafiken und Tabellen verwendet , im Bereich Selfmade werden in den MS Office-Programmen erzeugte Grafiken und Tabellen verwendet

 Richtwerte für die Zeichenmenge:

  • Headline 1-zeilig: ca. 38 Zeichen (Headlines sollten maximal 2-zeilig gesetzt werden)
  • Bildunterschrift: max. 130 Zeichen (Bildunterschriften sollten 2-zeilig gesetzt werden)
  • Fließtext Titelseite (Sprechblasenhöhe 1/6 des Seitenrasters): ca. 4.020 Zeichen
  • Fließtext Titelseite (Sprechblasenhöhe 2/6 des Seitenrasters): ca. 2.720 Zeichen
  • Fließtext Titelseite (Sprechblasenhöhe 3/6 des Seitenrasters): ca. 1.820 Zeichen
  • Fließtext Rück-/Folgeseite (Headerhöhe 1/6 des Seitenrasters): ca. 4.520 Zeichen

Die Werte können lediglich eine grobe Orientierung geben und beziehen sich auf Layouts ohne Bilder, Texthervorhebungen oder Grafiken.

Einsatz von Subbrand-Logos in Einlegern

In Einlegern wird das Subbrand-Logo im Inhaltsbereich unterhalb der Headline positioniert. Hier stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.