Im „Element Wizard“ sind verschiedene Tabellen für Sie als Beispielfolien hinterlegt. Unter „Tables“ können Sie dort vorgestaltete Tabellen abrufen, die Sie durch Anklicken in Ihre Präsentation einfügen und mit Ihren Inhalten befüllen können.

Tabellen müssen wie folgt formatiert werden:

Formatvorgaben für Tabellen in Präsentationen

SchriftFeldLinie
Tabellen-/ Zeilenkopf:
(A) Schriftfarbe 
HR Anthrazit
Fett
Kein Hintergrund Linienfarbe
HR Anthrazit
Linienstärke 0,75 pt
(B) Hervorgehobener Spaltenkopf
Schriftfarbe
HR Cyan
Fett
Hervorgehobener Spaltenkopf Hintergrundfarbe weiß Hervorgehobener Spaltenkopf
Linienfarbe 
HR Cyan
Linienstärke 4,5pt
Standard / Inhaltszeile
(C) Schriftfarbe 
HR Anthrazit
keine weitere Formatierung
Kein Hintergrund Linienfarbe
HR Graublau 60 %
Linienstärke Zwischenlinien 0,75pt
(D) Hervorgehobene Spalte 
HR Anthrazit
Hervorgehobene Spalte
Hintergrundfarbe HR Warm Grey 20 %
Hervorgehobene Spalte
Linienfarbe HR Graublau 60 %
Zwischensummenzeile/ Hervorgehobene Zeile
(E) Schriftfarbe
HR Anthrazit
Fett

kein Hintergrund 

Linienfarbe HR Graublau 60 % 

Linienstärke 0,75pt

(F) Hervorgehobene Spalte
Schriftfarbe
HR Anthrazit Fett
Hervorgehobene Spalte
Hintergrundfarbe HR Warm Grey 20 %
Hervorgehobene Spalte
Linienfarbe HR Graublau 60 % 
Linienstärke 0,75pt
Ergebniszeile/Summenzeile
(G) Schriftfarbe
HR Cyan
Fett
Kein Hintergrund Linienfarbe
HR Cyan
Linienstärke 0,75pt
(H) Hervorgehobene Spalte
Schriftfarbe
HR Cyan Fett
Hervorgehobene Spalte
Hintergrundfarbe
HR Warm Grey 20 %
Hervorgehobene Spalte
Linienfarbe HR Cyan
Linienstärke 0,75 pt

tabellen_2

Farben in Tabellen

tabellen_3

Linienstärken in Tabellen

Die dünne Linienstärke gilt für die Standard-Zwischenlinien und die Linien der Zwischen-/Summenzeile sowie für die Linie unter dem Zeilenkopf ausgeschlossen der hervorgehobenen Spalte.

Die dicke Linienstärke gilt für die Linie unter dem Zeilenkopf der hervorgehobenen Spalte.

Hinweis Excel-Tabellen

Bitte legen Sie die Excel-Tabellen immer in der Skalierung Höhe und Breite 100 % an. Nur so wird die Schrift von den Zeichenabständen optimal angezeigt.

Falls Sie nach dem Erstellen einer Excel-Tabelle unerwünschte Linien sehen, die Sie gar nicht formatiert haben prüfen Sie, ob in der Excel-Tabelle unter „View“ die „Gridlines“ angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, geben Sie den falsch angezeigten Linien bitte die Farbe HR Weiß, um diese sozusagen „transparent“ zu machen.

Hinweis PowerPoint-Tabellen

Die Formatierung einer PowerPoint-Tabelle ist etwas aufwändiger, als das Bearbeiten einer Excel-Tabelle. Bei Anklicken der Tabelle auf der Folie erscheint das Bearbeitungs-Menüband „Table Tools“ über das Sie die Felder gemäß den Vorgaben bearbeiten können.