Elektronische Vorlagen

Elektronische Vorlagen für MS Word sind in der Anwendung verfügbar für Briefe, Faxe, Notizen, Richtlinien, Namensschilder und andere Standarddokumente. Sie entsprechen - soweit anwendbar - den Gestaltungsvorgaben für Geschäftspapiere. Die Bezeichnung der Vorlagen gibt Aufschluss über ihre Verwendung.

Als Mitarbeiter der Hannover Rück verwenden Sie bitte stets die aktuellen Vorlagen! Die Angaben auf Briefen und Faxen sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen jederzeit korrekt sein. Bitte wählen Sie die Vorlage mit dem für den Zweck des Schreibens korrekten Logo.

Variante mit Schrift Compatil

In den zentralen elektronischen Vorlagen, die unsere Hausschrift Compatil verwenden, werden z.B. in den Fußtexten von Briefen (nicht bei der Beschriftung!) neben Schwarz auch Blau und Grau verwendet. Die Farbwerte sind wie folgt:

  • Grau "50 K" (50% Schwarz, CMYK: 50 K), RGB-Werte: R 135/G 135/B 135
  • Blau "Pantone 294 C", RGB-Werte R 37/G 64/B 132

Variante mit Schrift Arial

In zentralen elektronischen Vorlagen, bei denen die Verwendung von Hausschrift und Farben einen unverhältnismäßig hohen Aufwand generieren würde (z.B. Beauftragung eines externen Dienstleisters für Programmierarbeiten, Kauf der Hausschrift etc.), darf der Fußtext in Anlehnung an die Compatil-Variante folgendermaßen gestaltet sein:

  • Positionierung und Zeilenlauf entsprechen dem der Farbvariante bzw. den gedruckten Vorlagen.
  • Schrifttyp Arial, Farbwerte s.o. oder nur Schwarz, Schriftgröße 6,5 pt, Zeilenabstand 8,5 pt.
  • Die Zeileneinleitung (wie Aufsichtsrat, Vorstand, Sitz der Gesellschaft, Bankverbindung etc.) wird in der Schwarz-Weiß-Version durch Doppelpunkte vom Rest der Zeile getrennt.

Dokumente und Reports

Selfmade-Publikationen

word_3

Teamsheets, Factsheets, Newsletter

Einleger für Produkt-/Sparteninfos, Teamdarstellungen oder Newsletters können von eingearbeiteten Mitarbeitern der Hannover Rück in Microsoft Word erstellt werden. Dazu muss jedoch die Hausschrift "Compatil" auf dem Rechner des Mitarbeiters installiert sein. Bitte sprechen Sie bei Bedarf Corporate Communications an.