Die Hannover Rück nennt sich „der etwas andere Rückversicherer“. Dies wird über den Claim „somewhat different“ kommuniziert. Er ist in der Schrifttype Avenir Black Oblique gesetzt. Der Claim ist eine unveränderliche Wortmarke – er darf nicht nachgebaut oder verändert werden.

somewhat.different

Der Claim wird nur dann eingesetzt, wenn ein Logo vorhanden ist. Er wird nicht als alleinstehendes Element verwendet.

Verhältnis Logo zu Claim

Das Verhältnis der beiden Elemente darf nicht verändert werden. Es errechnet sich wie folgt: Die Höhe des „n” aus „hannover” entspricht 100 %. Die Höhe des „m” aus „somewhat” entspricht 75 %.

Farben

Der Claim sollte sich immer gut vom Hintergrund abheben. Aus diesem Grund stehen für den Claim vier Farben zur Verfügung: HR Blau, HR Cyan, HR Warm Grey (Vollton und 30 % gerastert) und Weiß. Logo und Claim dürfen unterschiedliche Farben haben.

Position

Claim und Logo stehen optisch getrennt voneinander, um ihre Eigenständigkeit zu gewährleisten. Hat das Logo die bevorzugte Position (unten rechts), steht der Claim oben rechts am Bildrand.

Bei Medien mit abweichender Logoposition ist die Position des Claims in den entsprechenden Kapiteln dokumentiert.

Bildhintergründe

Die Wortmarken können auf Bildhintergründen platziert werden. Dennoch sollte die Lesbarkeit der Wortmarken nicht beeinträchtigt werden. Je nach Hell-Dunkel-Schattierung des Bildes werden die Wortmarken in ihrer positiven oder negativen Form eingesetzt.

Wortmarken können auf Bildhintergründen platziert werden

Claim „Der Rückversicherer für Deutschland“

Die E+S Rück nennt sich „der Rückversicherer für Deutschland“. Der Claim ist in der Schrifttype Avenir Black Oblique gesetzt. Auch dieses Element darf nicht nachgebaut oder verändert werden.

rueck.test

Verhältnis Logo zu Claim

Das Verhältnis der beiden Elemente darf nicht verändert werden. Es errechnet sich wie folgt: Die Höhe des „ü” aus „Rück” entspricht 100 %, die Höhe des kleinen „r” aus „Rückversicherer” entspricht 55 %.