Grundlagen

Dieser allgemeine Teil bietet Mitarbeitern einen Überblick über das Corporate Design der Hannover Rück-Gruppe, richtet sich in den Spezifikationen jedoch vor allem an Dienstleister wie Druckereien und Agenturen.

Ein CD für alle Medien

Das Corporate Design ermöglicht es, der Vielfalt aller Kommunikationsmittel eine übergreifende, starke visuelle Identität zu geben. Es führt, konsequent und korrekt angewendet, zu einer großen Wiedererkennbarkeit und stärkt die Dachmarke „Hannover Re“.

Die Anforderungen der unterschiedlichen Kommunikationsmittel (z.B. Broschüren, Präsentationen) werden jeweils in eigenen Kapiteln behandelt.

Bestandteile

Das Corporate Design wird durch sechs grundsätzliche Bestandteile definiert:

Logos
Claims „somewhat different“ bzw. „Der Rückversicherer für Deutschland“
Farben
Typografie (Schriften)
Bildwelt
Sprechblase

Weitere wesentliche Elemente der Corporate Identity sind einheitliche Schreibweisen (Corporate Wording) und die Papierauswahl.

Die Definition und richtige Verwendung dieser Elemente wird in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.