Ein zentrales Erkennungsmerkmal des Corporate Designs der Hannover Rück-Gruppe ist die Sprechblase. Sie entsteht aus dem Gedanken der „sprechenden Bilder“. Die Sprechblase besteht aus einer rechteckigen Fläche und einer Ecke, deren Größe und Position für verschiedene Formate fest definiert ist. Die Sprechblase zieht sich bei Druckstücken als roter Faden durch sämtliche Publikationstitel und findet sich auch in weiteren Medien wie PowerPoint, Messestand, Internet oder auf Einlegeblättern.

Sprechblase/ Bubblebox

Aufbau

Die Sprechblase ist in der Verwendung flexibel. Trotzdem sollen Fläche und Proportion der Sprechblase immer in einem harmonischen Verhältnis zum jeweiligen Dokumentformat stehen. Für die Publikationssystematik ist Größe und Aussehen fest definiert und darf nicht verändert werden. Für andere Medien wie Anzeigen, Messemedien etc. ist die Verwendung in den jeweiligen Kapiteln des CD-­Manuals erklärt.

Die Ecke ist immer links unten an der Fläche platziert. Der Abstand vom linken Rand entspricht immer der Länge der Dreiecksseite, die auf die quadratische Fläche stößt.

Sprechblase/ Bubblebox Bemaßung

Die Größe der Ecke ist für die Reihe der DIN-­Formate fest definiert. Die Maßangabe bezieht sich immer auf die Breite der langen Seite des Dreiecks – nicht auf die Gesamtbreite der Form. Für DIN A4 ist die lange Seite z.B. 20 mm breit.

No Go´s

Die Ecke darf nicht frei nachgebaut werden (1). Sie darf nur an der Unterseite platziert sein (2). Die Breite der Ecke darf niemals größer sein als ¼ der Breite der Sprechblasenfläche (3). Die Sprechblase hat rechtwinklige Kanten (4).

No go´s bei Verwendung von Sprechblasen/ Bubbleboxes

Verwendung

Die Sprechblase ist wichtig, sollte aber behutsam eingesetzt werden. Auf Titelseiten, Deckseiten, Homepages u. Ä. ist sie immer einzusetzen, während sie auf Innen- oder Folgeseiten nicht verwendet wird. Für den Bereich der Selfmade-Dokumente wie Teamsheets oder Newsletter gibt es eigene Definitionen für die Verwendung.

Die Sprechblase wird entweder als Bildrahmen verwendet oder als Vektorfläche eingesetzt. Sie kann alleine stehen oder als Farbfläche zu einem Foto gestellt werden. Sie kann als gefüllte Fläche oder als Outline eingesetzt werden.

Farben

Die Sprechblase wird in HR Blau, HR Cyan, sowie in HR Warm Grey (als Vollton oder in 30 % gerastert) eingesetzt. Steht sie zusammen mit einem Foto, ist ein Farbkontrast zum Motiv gewünscht. Eine Farbzuordnung zu bestimmten Themen soll nicht erfolgen.

Bildunterschrift

Um den Reportagecharakter der Bilder zu verstärken, wird jedes Bild mit einer Bildunterschrift versehen – auch auf Titeln. Sie gibt eine vertiefende Information zum Bild oder zum Inhalt der Publikation.

Konsequenterweise entfällt die Bildunterschrift, wenn die Sprechblase als Farbfläche eingesetzt wird.