Grundsätzliches

Das Konzept für Messemedien basiert auf einem proportionalen Grundraster. Konkrete Maßangaben und Schriftgrößen beziehen sich auf den Maßstab 1:10, in dem Großflächen üblicherweise angelegt werden.

Beispiele für Messewände und Roll-Ups

Die nachfolgenden Definitionen unterscheiden zwischen einteiligen Messemedien (z.B. Messewände/Roll-Ups/Tresen) und mehrteiligen Messesystemen. Da sich die Zielformate je nach System unterscheiden, sind die nachfolgenden Definitionen anhand von beispielhaften Formaten dargestellt. Das mehrteilige Messesystem ist anhand eines konkreten US-Messestands beschrieben.

Farben

Eine Fläche kann entweder ein Bild oder eine einfarbige Farbfläche als Hintergrund haben. Für die Farbfläche steht ausschließlich HR Blau zur Verfügung. Als Akzentfarbe (z.B. für Sprechblasen auf Bildern) können alle Basisfarben (siehe Farben) eingesetzt werden.

Schrift

Für die Differenzierung der Textinformation stehen folgende Texthierarchien zur Verfügung:

Position des Textfeldes innerhalb der Sprechblase: Ränder links und rechts: 5 mm, oben: 7 mm, unten 24 mm (Messewand) / 12 mm (Roll-Up).

Sprechblase

Messemedien enthalten möglichst eine Sprechblase. Bei mehrteiligen Systemen steht sie auf der zentralen Fläche. Falls es vom Stand abgewandte Außenflächen gibt, können diese weitere Sprechblasen zeigen. Wie in allen Medien sollte das Element behutsam und nicht inflationär eingesetzt werden.

Logo und Claim

innerhalb eines weißen Streifens, der 1/9 der jeweiligen Formathöhe hat (dies gilt nicht bei Messesystemen mit separater Blende – die Verwendung des Logos für diesen Fall wird unter Messesystemen beschrieben)

Größe des Logos: 9 mm hoch (Grundlinie bis Oberlänge) bei einer Messewand; 7 mm hoch bei einem Roll-Up

Größe des Claims: im jeweils vorgegebenen Verhältnis zum Logo (siehe Kapitel Claims)

Logo-Farbe: 4c auf Weiß

Die Farbe des Claims muss passend zur Farbfläche/dem Bild gewählt werden

Bilder

Als Motive können Key Visuals oder Reportagebilder (siehe Bildkonzept) eingesetzt werden. Die Verwendung von Bildern ist für die einzelnen Messemedien unterschiedlich definiert. Diese Definition finden Sie bei den einzelnen Medien im weiteren Verlauf.

Layout der Medien

Auf Messemedien muss Information leicht zu erfassen sein. Aus diesem Grund sind in allen Bemaßungen Schutzzonen definiert, in denen kein Text stehen darf. Dies betrifft vor allem den Bereich dicht über dem Boden, der durch Elemente wie Tresen, etc. verstellt sein könnte.

Die vorgegebenen Schriftgrößen müssen eingehalten werden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.