Im Konzern werden eine Vielzahl von Zusammenhängen mit Grafiken und Schaubildern visualisiert. Eine optimale Lesbarkeit und größtmögliche Konsistenz ist hier oberste Zielsetzung für alle Varianten. Dies betrifft:

  • Grafiken (Säulen-, Torten-, Liniendiagramme)
  • Schaubilder, Flussdiagramme, Organigramme, etc.

Über alle Medien hinweg ist – innerhalb der Möglichkeiten des jeweiligen Programms – eine einheitliche Gestaltung gewünscht. Dies betrifft:

  • hochwertige Druckstücke (Grafiken und Tabellen in InDesign oder Illustrator erzeugt)
  • Office-Dokumente (Word, PowerPoint, Excel)
  • Internet

Die Vorgaben für MS-Office-Dokumente werden in der entsprechenden Rubrik des Manuals beschrieben.

Vorgaben für Grafiken

Gestaltung

Um Torten- und Balkendiagramme gleich zu gewichten, werden Tortendiagramme immer als Ringe dargestellt – niemals als gefüllte Kreise. Die Breite der Säulen und die Stärke der Ringe bei Tortendiagrammen beträgt 4 mm.

Trennung von Farbflächen/Segmenten

Zur besseren Abgrenzung sind Segmente innerhalb von Grafiken immer durch weiße Linien in 0,7 pt abgegrenzt.

grafiken_2

Farben

Innerhalb von Grafiken ist für den Einsatz der Konzernfarben eine feste Farbreihe definiert. Diese darf aufgrund inhaltlicher Vorgaben (z.B. HR Blau für den Konzern repräsentierend) geändert werden.

Die Definitionen der einzelnen Farbwerte sind im Kapitel Farben beschrieben.

Für alle Grafiken gilt folgende Farbreihenfolge:

grafiken_3

  • Wird in Grafiken nur eine Segmentfarbe verwendet, ist bevorzugt HR Cyan zu wählen.
  • Werden bei Differenzierungen zwei Farben eingesetzt (z.B. aktuelles Jahr/vergangene Jahre), sind HR Cyan und HR Warm Grey 60 % gerastert zu wählen.

Reicht die Menge der vorgegebenen Farben nicht aus, können die erweiterten Farben gerastert (idealerweise in 60 % und 30 %) verwendet werden.

Selfmade-Dokumente: Für PowerPoint und Internet sind Hinterlegungsfarben definiert, die für Print nicht vorgesehen sind. Soweit möglich sollen auch für Grafiken in Selfmade-Dokumenten keine Hinterlegungsfarben verwendet werden. Bestehende Grafiken aus PowerPoint können übernommen werden. Neue Grafiken, die in PowerPoint erstellt werden, dürfen nur die Theme Colours nicht aber die Custom Colours nutzen.

Linien

Um eine einheitliche Darstellung in allen Medien zu gewährleisten, werden Linien niemals gepunktet oder gestrichelt – diese sind für die Darstellung in Online-Medien ungeeignet. Die Grundlinie der Säulen- und Liniengrafiken wird gegenüber den Skalen-Linien immer betont.

Für Linien werden ausschließlich Schwarz und HR Warm Grey verwendet – andere Farben werden nicht eingesetzt.

Beschriftungen

Headlines

Die Überschriften von Grafiken und Tabellen sind nicht in der normalen Headlinehierarchie eingeordnet. Sie sind als eigene Auszeichnungsebene definiert und gegenüber dem Fließtext um 2,5 mm eingerückt.

Angabe zur Währung/Einheit: Dieser Text steht immer linksbündig unterhalb der Headline in einer eigenen Zeile. Die korrekten Schreibweisen sind unter Corporate Wording definiert.

Tortendiagramme

  • Segmentbeschriftungen werden als Linie (HR Warm Grey in 0,3 pt) aus den Segmenten herausgeführt; sie stehen links- bzw. rechtsbündig zum Rand der Textspalte und sind um jeweils 2,5 mm eingerückt. Sie werden in Compatil Fact mit 7/8,4 pt gesetzt, wobei die Zahl Bold und das Segment Regular sind.
  • Segmente sind durch eine weiße Linie mit der Stärke 0,7 pt getrennt.
  • Die Segmente beginnen immer bei 0° und setzen sich im Uhrzeigersinn fort. Entweder sind sie vom größten Segment abwärts sortiert, oder das wichtigste Segment beginnt.

Säulendiagramme

  • Die Jahreszahlen werden in Compatil Fact 7/8,4 pt, Regular gesetzt. Das aktuelle Jahr steht immer rechts – Jahreszahl und Wert werden in Bold gesetzt.
  • Die Segmentbeschriftung an den Säulen ist Compatil Fact 5/6 pt, Regular, der Summenwert über der Säule 7/8,4 pt, Regular und im aktuellen Jahr Bold.
  • Legenden sind unter den Grafiken platziert; sie verwenden farbige Quadrate mit einem Durchmesser von 2 mm zur Zuordnung.
  • Werte sind mit einem weißen Rechteck hinterlegt, wenn Sie durch Skalenlinien laufen würden

Liniendiagramme

  • Bei Darstellungen, die den Konzern im Vergleich zeigen (z.B. Aktienkurs Hannover Rück SE/Vergleichsindizes; Hannover Rück SE/Konkurrenten) wird für Hannover Rück immer HR Blau oder HR Cyan verwendet.
  • Die Skala steht immer links. Skalenlinien dienen der besseren Lesbarkeit und sind HR Warm Grey in 0,3 pt. Die 0- oder oder 100 %-Linie ist Schwarz und 0,5 pt stark
  • Zeitangaben (Monate, Jahre, etc.) stehen unterhalb der x-Achse.
  • Legenden sind unter den Grafiken platziert; sie verwenden farbige Quadrate mit einer Kantenlänge von 2 mm zur Zuordnung

Ist die Compatil Fact für Selfmade-Dokumente nicht verfügbar, ist die Arial in den angegebenen Schriftgrößen zu verwenden.

Positionierung

Grafiken werden immer im Textfluss unmittelbar nach dem entsprechenden Textzusammenhang eingefügt. Sie nehmen in der Regel eine Spaltenbreite ein und sind oben und unten durch eine schwarze Linie (Stärke 0,5 pt) begrenzt. Oberhalb der Grafiken bleibt eine Zeile leer – unterhalb der Abschlusslinie werden zwei Zeilen leer gelassen.

Aufwändige Grafiken können die Breite von zwei Spalten einnehmen. Der Textfluss wird unterbrochen. Nehmen Säulendiagramme die Breite von zwei Textspalten ein, werden die Säulen nicht verbreitert, um den Platz aufzufüllen.

Grafiken mit frei definierter Breite sind nicht vorgesehen (rechts im Bild).

grafiken_4

Vorgaben für Schaubilder

In der Hannover Rück-Gruppe wird eine Vielzahl von Zusammenhängen mit Schaubildern visualisiert. Eine optimale Lesbarkeit und größtmögliche Konsistenz ist hier oberste Zielsetzung für alle Varianten. Dies betrifft u.a.

  • Organigramme
  • Standort-Übersichten
  • Darstellung von Geschäftsfeldern
  • Strategische Darstellungen
  • Modell-Visualisierungen

Gestaltung

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Schaubildern und Illustrationen, ist auf eine weitgehend einheitliche Gestaltung zu achten, damit sie eine konsistente Optik aufweisen. Bei der Gestaltung ist zu berücksichtigen, dass stets der Inhalt führt.

Farben

Generell gilt auch für Schaubilder und Illustrationen die definierte Farbreihenfolge. Bei Schaubildern sind die inhaltlich wichtigsten Elemente in HR Cyan. Korrespondierend dazu wird in erster Linie HR Warm Grey in 30 % gerastert genutzt. Wenn die Informationen plakativer dargestellt werden sollen, darf das HR Warm Grey auch in 60 % verwendet werden. Die Farbwerte und die Farbreihenfolge sind im Kapitel Farben beschrieben.

Reicht die Menge der vorgegeben Farben nicht aus, können die erweiterten Farben gerastert (idealerweise in 60 % und 30 %) verwendet werden. HR Blau wird jedoch niemals gerastert.

Selfmade: Für Selfmade-Dokumente gelten die Angaben wie bei den Grafiken (siehe oben).

Farbflächen

Farbflächen stoßen nie direkt aneinander. Es ist immer ein Mindestabstand von 1 pt Linienstärke einzuhalten. Um inhaltliche Themen von einander zu trennen, ist ein breiterer Abstand möglich.

Form

Die Form der Schaubilder und Illustrationen richtet sich nach dem Inhalt. Abgerundete Ecken sind nicht erlaubt.

Die Sprechblase darf nur in Ausnahmefällen als illustratives Element genutzt werden.

Linien

Um eine einheitliche Darstellung in allen Medien zu gewährleisten, werden Linien niemals gepunktet oder gestrichelt – diese sind für die Darstellung in Online-Medien ungeeignet.

Für Linien werden ausschließlich Schwarz, Weiß (invers) und HR Warm Grey (nicht gerastert) verwendet – andere Farben werden nicht eingesetzt. 

Innerhalb der Schaubilder und Illustrationen ist darauf zu achten, dass Linienstärken einheitlich sind. Die minimale Linienstärke beträgt 0,3 pt.

Pfeile

Es wird zwischen zwei Arten von Pfeilen unterschieden – illustrative Pfeile und Pfeile, die der Auszeichnung dienen. Pfeile zur Auszeichnung stehen immer in Kombination zu Linien. Sie sind stets 0,5 pt stark und haben immer dieselbe Form „Dreieck“. Diese Pfeile sind immer Schwarz, HR Warm Grey oder Weiß.

Illustrative Pfeile dürfen nicht frei gebaut werden. Hier sind die Pfeil-Formen des Icon-Sets zu nutzen.

Icons/Piktogramme

Diese Pfeile werden aus der Zapf Dingbats generiert. Die Farbe dieser Pfeile darf der Optik des Schaubilds angepasst werden.

Struktur

Headlines

Sind Schaubilder Teil des Fließtextes, verfügen sie in der Regel über dieselbe Auszeichnungsebene wie Grafiken. Sie beginnen mit der Headline für Grafiken (Compatil Fact LT Com, Bold, 8/10 pt in Schwarz) und werden von je einer 0,5 pt starken schwarzen Linie oben und unten eingerahmt. Stehen Schaubilder auf einer frei gestalteten Seite, ordnen sie sich der Headlinehierarchie (PDF) unter. Es führt der Inhalt und alle Headlines von HL1 bis HL5 sind möglich, sowie die Headline für Grafiken und Tabellen.

Beschriftung

Innerhalb von Schaubildern und zur Beschriftung von Illustrationen steht ausschließlich die Compatil Fact zur Verfügung. Die Schriftgröße darf aufgrund der Lesbarkeit 7 pt nicht unterschreiten. Die größte verwandte Headline ist die HL3. Diese wird in erster Linie zur Beschriftung der wichtigsten Informations­ebene genutzt. Bei der Beschriftung von Farbflächen ist auf eine gute Lesbarkeit und eine Konsistenz innerhalb der Schriftgrößen und -schnitte zu achten. Empfohlen wird der Schnitt Compatil Fact Bold.

Beschriftungen sind Schwarz, Weiß, HR Cyan, HR Blau oder HR Warm Grey. Die Grün- und Orange-Töne kommen nicht in Frage.

Beschriftungen werden immer gemischt geschrieben. Versalien, Kapitälchen oder kursive Schriftschnitte sind nicht erlaubt.

Textgliederungen mit Aufzählungen innerhalb von Schaubildern (wie z.B. Organigrammen) sind immer in der Compatil Fact in 7,5 pt.

Die Compatil Text darf nicht verwendet werden.

Diese Angaben gelten für alle High-end-Publikationen sowie für Publikationen, die von Mitarbeitern erstellt werden, die die Hausschrift Compatil installiert haben. Ansonsten ist die Arial in den oben angegebenen Schriftgrößen zu nutzen.