Karten für diverse Anlässe

Facilities Management hält ein kleines Sortiment an Karten für diverse Anlässe (Geburt, Hochzeit etc.) bereit. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf direkt an FM/Archiv-Bibliothek.

Kunstkarten

"Kunstkarten" mit Abbildungen von im Home Office ausgestellten Kunstwerken werden von den Sekretariaten über das Formular "Materialbestellung intern - Karten" bestellt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem folgenden Intranet-Link: Intranet Kunstkarten.

Weihnachtskarten/saisonale Karten

Corporate Communications ist verantwortlich für die Bereitstellung einer Print-Weihnachtskarte für das Home Office sowie einer elektronischen Weihnachtskarte für alle Konzerngesellschaften.

Elektronische Weihnachtskarte

Da die Erstellung und Verteilung der elektronischen Weihnachtskarte sehr zeit- und kostenintensiv ist, ist diese Form der Weihnachtskarte für alle Mitarbeiter (weltweit) allein Corporate Communications vorbehalten. Die elektronische Weihnachtskarte wird konzernweit verteilt und sollte von allen Tochtergesellschaften, Niederlassungen, Servicegesellschaften und Repräsentanzen im Rahmen der vorgesehenen Anpassungsmöglichkeiten (Logo/Claim, individualisierbare Texte) verwandt werden. Es sollen keine anderen eigenen elektronischen Karten erstellt werden.

Karitative gedruckte (Weihnachts-)Karte bzw. gedruckte Karten mit saisonalen Grüßen

Da wir bei der Print-Weihnachtskarte den karitativen Gedanken in den Vordergrund stellen, verwenden wir im Home Office in der Regel Weihnachtskarten aus dem Standard-Sortiment der Unicef, deren Motive vorgegeben sind und welche wir mit unserem Logo und einem individuellen Grußtext in der HR Hausschrift bedrucken lassen. Wir ordnen an dieser Stelle unser Corporate Design bewusst dem Spendengedanken unter und empfehlen auch allen Außenstellen, die an ihre Kunden ggf. gedruckte Weihnachtskarten oder andere saisonale Karten versenden möchten, sich vorzugsweise Karten mit einem karitativen Hintergrund zu bedienen und sie entsprechend mit Logo und Grußtext zu individualisieren.

Logo und Grußtext werden auf der Innenseite der Karte platziert und nach folgenden Vorgaben gestaltet:

Beispiel 1

DIN A6, Hochformat: Originalgröße: 105 × 148 mm (offen: 210 × 148 mm)

  1. Das Logo wird in der rechten unteren Ecke platziert. Größe (A) und Abstand zum Rand (B/C) sind der Formatreihe zu entnehmen (s.u., hier: DIN A6 = 6 mm Logohöhe, 7 mm Abstand zum Rand). Handelt es sich nicht um DIN-Formate, ist das nächstliegende Format zu wählen. Das Logo wird in der Standardversion verwendet.
  2. Die rechte Innenseite der Karte wird in ein sich jeweils dem Format anpassendes Raster von 15 Spalten und zwölf Zeilen geteilt. Das Textfeld befindet sich innerhalb der dritten bis zehnten Zeile. Der Rand links ist eine Spalte breit, der rechts zwei Spalten. Innerhalb dieses Textfeldes kann der Text frei platziert werden, sollte aber möglichst oben links stehen und nach unten wachsen. Wenige Worte sind im Format T1 und T2 (Texthierarchien s.u.) zu setzen (siehe Beispiel 1); längere Texte werden im Fließtextformat mit Überschrift in der H3 gesetzt (siehe Beispiel 2).

Formatreihe

Beispiel 2

DIN A6, Hochformat: Originalgröße: 105 × 148 mm (offen: 210 × 148 mm)

Texthierarchien

Nicht-karitative gedruckte (Weihnachts-)Karte bzw. Karten mit saisonalen Grüßen

Sollte es für einzelne Tochtergesellschaften, Niederlassungen, Servicegesellschaften und Repräsentanzen nicht möglich sein, Karten von karitativen Gesellschaften zu verwenden, so besteht im Einzelfall die Möglichkeit, eine gedruckte Karte zu layouten. Die Layouterstellung muss in diesem Fall über eine Agentur erfolgen, die von der betroffenen Außenstelle selbständig beauftragt und betreut werden muss. Bei der Erstellung sind die nachfolgend aufgeführten, wesentlichen CD-Richtlinien einzuhalten:

Alle Grußkarten-Layouts können an internationale Formate angepasst und im Hoch- und Querformat sowie quadratisch angewendet werden. Es stehen grundsätzlich zwei Versionen zur Verfügung:

  1. Karte mit Bild
  2. Karte grafisch

Die Innenseite ist bei beiden Versionen nach gleichem Schema aufgebaut. Es entspricht dem oben für karitative Karten beschriebenen, jedoch entfällt hier das Logo, da es schon auf der Außenseite abgebildet wird.

Einige Beispiele für Innenseiten:

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Karte mit Bild

Diese Karte zeigt ein Bild auf der Außenseite. Außer dem Logo sind hier keine weiteren Elemente vorgesehen.

Beispiel 3

zeigt die im Folgenden beschriebene Karte in DIN A6 Hochformat.
DIN A6, Hochformat: Originalgröße: 105 × 148 mm (offen: 210 × 148 mm)

  1. Hintergrund: Die Karte zeigt ein vollflächiges Foto – entweder durchgehend auf Vorder- und Rückseite (Beispiel 3 und 6) oder nur auf der Vorderseite (Beispiel 4 und 5). Bei der Bildwahl sollte auf die Vorgaben der Konzernbildwelt geachtet werden. Die dort definierten No-Gos sind auch hier ausgeschlossen.
  2. Logo: Das Logo wird auf der Vorderseite unten rechts laut Vermaßung eingesetzt, siehe Beispiel 3. Die Werte A, B und C sind der Formatreihe zu entnehmen (siehe weiter oben). Im Beispiel 4 (DIN A6) ist das Logo 6 mm hoch und 7 mm von rechts und unten entfernt. Je nach Hintergrund und bester Lesbarkeit wird das Logo in 4c oder weiß eingesetzt.

Beispiel 4

zeigt die entsprechende Ableitung für das Format DIN lang quer.
(DIN A6 lang quer, oben gefalzt)

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Beispiel 5

zeigt das Format DIN A6 quer.
(DIN A6 quer, links gefalzt)

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Beispiel 6

zeigt ein quadratisches Format.
(120 x 120 mm, links gefalzt)

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Karte grafisch

Diese Karte hat eine vollflächig farbige Außenseite. Zusätzlich zum Logo gibt es einen Grußtext über einem Sprechblasenhaken. Beispiel 7 zeigt die im Folgenden beschriebene Karte in DIN A6 Hochformat. Beispiel 8 zeigt die entsprechende Ableitung für das Format DIN lang quer, Beispiel 9 zeigt das Format DIN A6 quer, Beispiel 10 zeigt ein quadratisches Format.

Beispiel 7

Originalgröße: DIN A6, 105 × 148 mm (offen: 210 × 148 mm)

    1. Hintergrund: Der Hintergrund ist vollflächig farbig in HR Blau, HR Cyan oder HR Warm Grey (30 oder 100 %).
    2. Logo: Das Logo wird auf der Vorderseite unten rechts laut Vermaßung eingesetzt, siehe Beispiel 7. Die Werte A, B und C sind der Formatreihe zu entnehmen (siehe weiter oben). Im Beispiel 7 (DIN A6) ist das Logo 6 mm hoch und 7 mm von rechts und unten entfernt. Es wird in weiß eingesetzt, nur auf HR Warm Grey (30 %) ist es die 4c-Version.
    3. Sprechblasenlinie und Text: Die Karte ist wie oben beschrieben in ein Raster aus 15 Spalten und zwölf Zeilen geteilt. Der Freiraum für den Text und die Sprechblasenlinie liegt innerhalb der dritten und zehnten Zeile sowie eine Spalte von links und zwei Spalten von rechts entfernt. Hierin können die beiden Elemente frei platziert werden. Zur Ansicht ist das Feld heller hervorgehoben, dies ist jedoch kein Gestaltungselement. Die Sprechblasenlinie ist weiß (auf HR Warm Grey in 30 % ist sie HR Blau), die Linienstärke beträgt den Wert D aus der Formatreihe (hier: DIN A6 = 3 Pt). Die Breite der Linie orientiert sich am Text.

    Die Schrift ist im Format T2 gesetzt (siehe Texthierarchien). Der Textblock wächst nach oben (max. vier Zeilen) und hat nach unten einen Abstand vom Wert A aus der Formatreihe (A = Logohöhe); nach links beträgt die Einrückung 1/2 A.

    Beispiel 8

    (DIN lang quer, oben gefalzt)

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    Beispiel 9

    (DIN A6 quer, links gefalzt)

    greeting4_3

    Beispiel 10

    (120 × 120 mm, links gefalzt)

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