Bewegtbildformate basieren auf fest definierten Templates. Dazu gehören der Content-Bereich, der Titel, Zwischentitel und der Abspann. Titel und Abspann können ggf. entfallen, wenn die Sequenzen bspw. als Dauerschleife (z.B. auf Messen) ablaufen.

Content-Bereich

Für alle Zwischen-Screens, die Text enthalten, ist ein Content-Bereich definiert, innerhalb dessen Inhalte platziert werden dürfen. Die Abstände zu den Rändern sind wie folgt festgelegt:

nach links mind. eine Rasterbreite (1/15)
nach rechts mind. vier Rasterbreiten
nach oben mind. zwei Rasterbreiten
nach unten mind. zwei Rasterbreiten

Titel

Um verschiedene Tonalitäten zu ermöglichen, gibt es drei unterschiedliche Templates. Generelle Vorgaben sind:

  • Das Logo steht unten rechts; Größe und Abstand sind der Formatreihe zu entnehmen
  • Der Claim steht oben rechts. Er sollte wenn möglich dargestellt werden, steht aber nie ohne das Logo.
  • Bewegtbildmedien für die Hannover Rück, die nur im Jubiläumsjahr verwendet werden, verwenden den „50 years“-Claim. Werden sie darüber hinaus verwendet, kann der Standard-Claim eingesetzt werden, um auf eine spätere Anpassung zu verzichten.

Template 1: Sprechblasenlinie auf einfarbigem Hintergrund

  • Eine Farbfläche in HR Blau, HR Cyan, HR Warm Grey oder Weiß, die im Content-Bereich den Titel oberhalb einer Sprechblasenlinie zeigt. Die Sprechblasenlinie ist immer so lang wie die nächstliegende Rasterlinie neben dem Text.
  • Der Abstand von links entspricht immer einer Rasterbreite; insgesamt sollte der Titel in der Vertikalen mittig zentriert werden.
  • Texthierarchie „H2“, Farbe Weiß oder HR Blau (bei hellem Hintergrund), Schriftgröße siehe Formatreihe
  • Die Sprechblasenlinie kann dezent animiert sein. Nicht erlaubt sind hektische Bewegungen oder Drehung um die eigene Achse.

Template 2: Sprechblase auf einfarbigem Hintergrund

  • Der Titel wird in einer Sprechblase dargestellt. Die Farbe richtet sich nach der Hintergrundfarbe: Weiß (auf HR Blau oder HR Cyan), HR Blau (auf HR Warm Grey) und HR Blau, HR Cyan oder HR Warm Grey (auf Weiß)
  • Die Proportionen entsprechen den Vorgaben unter des Corporate Designs der Sprechblase, Textabstände zu den Rändern können der Formatreihe entnommen werden.
  • Die Position der Sprechblase kann innerhalb des Content-Bereichs frei gewählt werden.
  • Texthierarchie H1 (kurze Headline) oder H2 (längere Headline), Farbe HR Blau oder Schwarz (bei Sprechblase in Weiß oder HR Warm Grey), Weiß (bei Sprechblase in HR Blau oder HR Cyan) , Schriftgröße siehe Formatreihe
  • Die Sprechblasenecke kann animiert aus der Fläche „herauswachsen“.

Template 3: Sprechblase auf Bild

  • Statt auf einfarbigem Hintergrund steht die Sprechblase auf einem Foto oder einem Standbild des Films; die Farbe kann HR Blau, HR Cyan, HR Warm Grey oder Weiß sein, muss sich aber gut vom Hintergrundmotiv abheben.
  • Die Farbe von Logo und Claim muss so gewählt werden, dass beide sich gut vom Hintergrund abheben. Sie dürfen unterschiedliche Farben haben.
  • Texthierarchie H1 (kurze Headline) oder H2 (längere Headline), Farbe HR Blau, Schwarz oder Weiß , Schriftgröße siehe Formatreihe
  • Das Logo sollte, wenn möglich, immer farbig verwendet werden. Wenn der Hintergrund zu dunkel ist wird das Logo invertiert (weiß) verwendet. Die Claim-Farbe orientiert sich am Hintergrund, je nachdem welche Farbe sich am besten abhebt.

Sprechblase auf Filmsequenz oder Animation

Neben den statischen Hintergründen (Farbfläche oder Foto) können Titel und Logo/Claim auch direkt auf einer Bewegtbildsequenz platziert werden. In diesem Fall ist besonders darauf zu achten, dass sich die Elemente vom Hintergrund abheben. Logo und Claim entsprechen in Größe und Position trotzdem der Formatreihe.

Titel für Subbrands

Sollte es sich bei einem Film um einen Beitrag für/über eine Subbrand (z.B. hr | ReFlex, hr | Ascent) handeln, kann das Subbrand-Logo auf drei Arten in den Titel integriert werden:

  • Textliche Darstellung innerhalb der Titelheadline
  • Darstellung innerhalb einer Sprechblase oberhalb der Headline
  • Darstellung innerhalb einer Sprechblase unterhalb der Headline mit Subline
  • Texthierarchie H1 (kurze Headline) oder H2 (längere Headline), Farbe HR Blau, Schwarz oder Weiß , Schriftgröße siehe Formatreihe
  • Bei Farbflächen in HR Warm Grey wird das Logo vorzugsweise farbig (oder weiß), der Claim in HR Blau oder Weiß (nicht aber in HR Cyan) verwendet. Bei Farbfläche in HR Cyan oder HR Blau werden Logo und Claim invertiert (weiß) verwendet.

Zwischentitel

  • Logo und Claim können analog zum Titel an der gleichen Position stehen oder aber entfallen.
  • Texthierarchie H1, Farbe HR Blau, Schwarz oder Weiß, Schriftgröße siehe Formatreihe
  • Texthierarchie Aufzählung: H2

Abspann

Ein klassischer Film-Abspann beinhaltet üblicherweise Angaben wie: Namen der Darsteller, Produktionsfirmen, u.a. Mitwirkende sowie einige rechtliche Hinweise (Urheberangaben). Der Abspann kann auch Kontaktinformationen beinhalten und endet immer mit einem Schlussscreen.

Bei Image-/Unternehmensfilmen wird am Ende oft nur die URL (H3), Logo und Claim gezeigt. Falls mehr Information nötig ist (wie z.B. Kontaktangaben) werden diese im Fließtext 2 (siehe Formatreihe) gesetzt.

Kontaktscreen

  • Kontaktadressen werden gemäß den Vorgaben des Corporate Design-Manuals dargestellt.
  • Texthierarchie Fließtext 2, Hervorhebungen werden in Compatil Fact bold gesetzt, Schriftgröße siehe Formatreihe

Beispiele für einen einzelnen Kontakt sowie mehrere Kontakte

Schlussscreen

Damit alle von der Hannover Rück-Gruppe erstellten Bewegtbilder einen identischen Rahmen haben, sollen sie einen einheitlichen Schlussbildschirm aufweisen. Der Schlussscreen kann eine Internetadresse, eine Handlungsaufforderung (z.B. „Jetzt bewerben!“) darstellen oder das Logo zeigen.

Template 1

  • Ein einzelnes Element (Logo, Internetadresse, Handlungsaufforderung) steht zentriert und in frei gewählter Größe innerhalb des Content-Bereichs, um die Wirkung zu erhöhen.
  • Texthierarchie H0, Farbe HR Blau, Schwarz oder Weiß, Schriftgröße siehe Formatreihe

Template 2

  • Das Layout entspricht dem Titel/Zwischentitel.
  • Texthierarchie H3, Farbe HR Blau, Schwarz oder Weiß, Schriftgröße siehe Formatreihe

Steht das Logo als einzelnes Element innerhalb des Content-Bereichs, entspricht die Breite des Logos fünf Raster-Breiten (5/15).

Filme, die in Endlosschleife laufen, können auf einen Schlussscreen verzichten.