Zwei Arten von Textdarstellung werden innerhalb von Bewegtbildsequenzen unterschieden:

  1. Text für Storytelling: Frei platzierter Text, der die Botschaft der Filmsequenz erzählt und fest definierte Textelemente (Text inserts), die im Sinne des Storytelling Headlines, Zitate oder Statements enthalten
  2. Text für Metainformationen: Fest definierte Textelemente (Text inserts), die Informationen enthalten wie z.B. Personen- oder Ortsnamen

Text für Storytelling

Freier Text

Text, der die Botschaft des Films erzählt, kann ohne Hintergrundfläche frei auf den Bewegtbildsequenzen platziert werden.

  • Verwendet wird ausschließlich die Compatil Text, um sie von den Metainformationen abzugrenzen. Farbe:, HR Blau, HR Cyan, Schwarz oder Weiß Texthierarchie H0, H1 und/oder H2, siehe Formatreihe

Wenn es der visuellen Wirkung dient, kann Text zentriert im Format stehen.

Animation von freiem Text

Freier Text darf nicht rotiert, gestürzt, oder proportional verzerrt, Buchstaben dürfen nicht einzeln animiert werden. Folgende Animationen sind möglich:

  • Ein-/Ausblendungen, Überblendungen
  • Bewegungen von links oder rechts ins Format
  • Skalierung (Anmutung von Elementen, die aus dem Hintergrund erscheinen oder in den Hintergrund verschwinden). 3D-Effekte, bei denen Text räumlich verzerrt wird, sind jedoch nicht erlaubt.

Text in Sprechblase

Für kurze Texte, in denen die Botschaft der Sequenz erzählt wird (z.B. Headlines, Zitate, Statements).

Farbe:               HR Blau oder HR Cyan: Text Weiß

                        HR Warm Grey oder Weiß: Text HR Blau

Texthierarchie    H1 oder H2, siehe Formatreihe

Die Proportionen entsprechen den Vorgaben im Kapitel Corporate-Design-Elemente. Sprechblasen können innerhalb einer Schutzzone zum Rand (1 Rasterhöhe bzw. -breite) frei platziert werden.

Text zwischen Linien

Dies ist eine Layoutalternative zur Sprechblase. Sie sollte nur verwendet werden, wenn der Text auf der Bewegtbildsequenz gut lesbar bleibt.

Farbe:               HR Blau, HR Cyan oder Weiß

Texthierarchie    H1 oder H2, siehe Formatreihe

Animation von Text inserts

Text inserts werden grundsätzlich nur ein- und ausgeblendet oder von links oder rechts ins Format bewegt. Textwechsel innerhalb der Elemente erfolgt durch einfaches Umschalten oder Ein-/Ausblendung.

Text für Metainformationen

Text inserts enthalten Metainformation (z.B. Personen- oder Ortsnamen) oder kurze Textelemente wie Überschriften, Zitate oder Statements zur laufenden Bildsequenz, analog zur Bildunterschrift bei statischen Bildern. Dabei sind die Texthierarchien für Bewegtbildformate zu verwenden.

Bauchbinde

  • Abstand von unten: 1 Rasterhöhe
  • Volle Formatbreite
  • Weiß (85% Deckkraft)
  • Schriftart Compatil Fact

Es stehen zwei Varianten zur Verfügung:

Variante 1: 1½-Rasterhöhen für ein- oder zweizeiligen Text

Zeilen werden hierarchisch gegliedert, z.B. bei Name/Position (Texthierarchie: erste Zeile H3, zweite Zeile Fließtext 2, siehe Formatreihe.

Längere oder fortlaufende Texte, z.B. Songtexte, sind vertikal zentriert. Der gesamte Text wird dann in Fließtext 1 gesetzt, siehe Formatreihe.

Variante 2: 1 Rasterhöhe für einzeiligen Text, bevorzugt durch senkrechte Striche getrennt, Texthierarchie Fließtext 2, in regular oder bold, siehe Formatreihe.

Informationsstreifen (temporary text)

Dieses Element ist eine dezentere Alternative zur Bauchbinde.

  • Position oben rechts
  • Abstand von oben: 1 Rasterhöhe
  • Weiß (85% Transparenz),
  • Breite richtet sich nach der Textlänge
  • Texthierarchie Fließtext 2 (regular oder bold, siehe Formatreihe)

Kapiteltitel (static information)

Dieses Element wird nur benötigt, wenn sich ein Bewegtbildmedium in mehrere Kapitel teilt. In diesem Fall werden zur Betonung der Gliederung Zwischentitel (siehe 2.2.3.) verwendet. Der Kapiteltitel bleibt als einziger Text Insert während der ganzen Sequenz stehen.

  • Position oben links
  • Abstand von oben: 1 Rasterhöhe
  • Weiß (85% Transparenz)
  • Texthierarchie Fließtext 2 (immer bold, siehe Formatreihe)

Bei einfarbigem Hintergrund in HR Warm Grey oder Weiß sowie bei sehr hellen Filmsequenzen wird der Text in Schwarz gesetzt.