Grundsätzliches

Als Finanzberichte bezeichnen wir Geschäfts- sowie Quartalsberichte. Das Standardformat für Finanzberichte ist DIN A4. Finanzberichte werden zur visuellen Orientierung in die Publikations- und Broschürensystematik eingegliedert.

Tabelle Publikations- und Broschürensystematik

Titel-Gestaltung

Geschäftsberichte Konzern

Layout: Die Konzerngeschäftsberichte verwenden ein Bild in Sprechblasenform oder alternativ eine vollfarbige Fläche mit Sprechblase. Die Höhe des Bildes, bzw. der Farbfläche ist fest auf 5/6 des Seitenrasters definiert.

Farben für die Sprechblase: HR Blau oder HR Cyan. Die Farbe der Fläche auf der Rückseite muss der Farbe auf dem Titel entsprechen.

finanzen_titel_1

Quartalsberichte Konzern

Layout: Die Quartalsberichte des Konzerns verwenden eine vollfarbige Fläche mit Sprechblase. Die Höhe der Farbfläche ist fest auf 1/6 des Seitenrasters festgelegt.

Farben für die Sprechblase: HR Blau oder HR Cyan. Die Farbe der Fläche auf der Rückseite muss der Farbe auf dem Titel entsprechen.

finanzen_titel_2

Geschäftsberichte der Hannover Rück SE und ihrer Tochtergesellschaften

Layout: Die Geschäftsberichte der Tochtergesellschaften verwenden eine vollfarbige Fläche mit Sprechblase. Die Höhe des Bildes, bzw. der Farbfläche ist fest auf 3/6 des Seitenrasters festgelegt.

Farben für die Sprechblase: HR Blau, HR Cyan, HR Warm Grey, HR Warm Grey 30 % gerastert. Die Farbe der Fläche auf der Rückseite muss der Farbe auf dem Titel entsprechen.

finanzen_titel_3

Innenseiten-Gestaltung

Die Innenseiten-Gestaltung der Finanzberichte entspricht im Wesentlichen der von Imagebroschüren. Ausnahmen sind in nachfolgenden Punkten genannt:

  1. Schriftenhierarchien
  2. Register
  3. Kapiteltrennseiten

1. Schriftenhierarchien

Finanzberichte folgen einer festgelegten Schrifthierarchie, die unbedingt einzuhalten ist. Das gilt sowohl für Titel als auch für Innenseiten. Die Headline-Hierarchien sind in den folgenden Texten sowie in allen hinterlegten PDFs mit HL0 bis HL6 bezeichnet.

Ein Vorspanntext darf nur in Verbindung mit der HL0 verwendet werden. Hier sind die unter dem Punkt Satzspiegel und Grundlinienraster beschriebenen Abstände einzuhalten.

Im Unterschied zu Broschüren wird die HL1 in Finanzberichten immer verwendet. Es wird nie erst mit der HL2 begonnen.

2. Register

Da Finanzberichte einem strikten inhaltlichen Aufbau folgen, sieht das Layout ein Register zur besseren Leseführung vor.

finanzen_titel_4

Sichtbar ist immer nur der Registerpunkt des jeweiligen Kapitels. Die Register-Elemente gehen stets in den Beschnitt.

3. Kapiteltrennseiten

In Finanzberichten besteht die Möglichkeit Kapitel durch vollflächige Trennseiten einzuleiten.

finanzen_titel_5

Kapiteltrennseiten können sowohl links als auch rechts auf einer Seite stehen. Sie bestehen aus einer Farbfläche in HR Blau, die am 5 mm Rand positioniert ist und im Bund endet. Die Headline (HL0 in weiß) steht immer am oberen Rand des Satzspiegels. Als graphisches Element wird die Sprechblasenlinie in 6 pt verwendet. Für den einleitenden Text gibt es keine festgelegte Größe. Hier ist die Größe der Schrift in ein harmonisches Verhältnis zum Rest der Seite zu setzen.