Die Anzeigen setzen sich aus fest definierten Elementen zusammen, die je nach Anzeigentyp variieren:

- Reportagemotiv oder Farbfläche
- CD-Elemente Logo und Claim
- Sprechblasenelement als Textfläche oder Bildrahmen (bei Produktanzeigen und Stellenanzeigen), Bildunterschrift (wenn ein Reportagemotiv verwendet wird)
- Anzeigentext
- URL und Kontaktinformationen
Image-Anzeigen (Konzern und Einzelmärkte)

Bild
Die Anzeigen verwenden immer ein formatfüllendes Motiv der Bildebene Reportagefotografie.
Das Motiv bezieht sich auf die Märkte (Länder) oder auf unsere Geschäftsfelder und visualisiert den Fakt (siehe Kommunikationskonzept für Imageanzeigen).
Mögliche Motive sind:
- Landschaftsbilder
- Urbane Szenen
- Fokus auf ein charakteristisches Objekt, Bauwerk, eine Sehenswürdigkeit oder ein Detail
Wenn Personen dargestellt werden, sollten sie nur beiläufiger Bestandteil der Szenen sein.
Sprechblase
Bevorzugte Farbe für die Sprechblase ist HR Cyan. Weitere mögliche Farben sind Weiß, HR Blau und HR Warm Grey (gerastert in 30 %); die Farbe sollte immer einen ausreichenden Kontrast zum Motiv bilden. Imageanzeigen verwenden immer eine Bildunterschrift.
Anzeigentext
Textlich wird das Kommunikationskonzept „Wir kennen unsere Märkte“ (für internationale Konzernanzeigen), bzw. „Wir kennen unseren Markt“ (für Anzeigen von Gesellschaften der Hannover Rück-Gruppe in einzelnen Märkten) verwendet, siehe Sektion Kommunikationskonzept für Anzeigen.
Ein (optionaler) Fließtextblock innerhalb der Sprechblase kann bei Bedarf vertiefende Informationen geben.
Logo/Claim
Das Logo steht im Format immer unten rechts, der Claim oben rechts. Logo- und Claimfarben sowie korrekte Größe und Position der Elemente sind im Kapitel Logos beschrieben.
Kontaktinformation
Als Minimalangabe ist die Internetadresse links unten definiert. Dazu können weitere Kontaktinformationen treten. Als Schriftfarbe kann je nach Helligkeit des Motivs Schwarz, HR Blau oder Weiß gewählt werden – hier sollte auf optimale Lesbarkeit geachtet werden. Falls nötig, kann der Schriftschnitt „Compatil Fact Bold“ gewählt werden, um die Schrift lesbarer zu machen.
Sponsoringanzeigen

Bild
Die Anzeigen verwenden ein formatfüllendes Motiv oder einen vollflächigen Farbfond. Mögliche Farben sind HR Blau, HR Cyan oder HR Warm Grey (30 % gerastert).
Sprechblase
Bei Verwendung eines Motivs: Siehe oben in diesem Kapitel unter „Image-Anzeigen“. Bei Verwendung eines Farbfonds ist die Sprechblase Weiß (Hintergrund HR Blau oder HR Cyan) bzw. HR Blau oder HR Cyan (Hintergrund HR Warm Grey). Die Verwendung einer Bildunterschrift ist optional.
Anzeigentext
Der Text besteht aus einer Headline und einem Fließtextblock. Zentrale Kernbotschaften für unsere Geschäftsfelder sind einheitlich definiert. Grundlage bildet die Konzernstrategie.
Logo/Claim
Siehe oben in diesem Kapitel unter "Image-Anzeigen".
Bei Verwendung des Fonds in HR Blau oder HR Cyan sind Logo und Claim weiß, bei Verwendung von HR Warm Grey werden in der positiven 4c-Version HR Blau/Schwarz verwendet.
Kontaktinformation
Siehe oben in diesem Kapitel unter "Image-Anzeigen".
Jubiläums-/Dankesanzeigen
Kleinanzeigen zum Jubiläum oder zur Danksagung werden nach folgenden Angaben gestaltet:
Beispiel: Originalgröße: zweispaltig, 91,5 x 45 mm

Die Anzeige ist immer querformatig, folglich mindestens zweispaltig (im Zeitungslayout). Die Höhe der Anzeige richtet sich nach deren Inhalt.
- Der Hintergrund ist HR Blau oder HR Cyan.
- Die Sprechblase ist weiß und immer 13/15 (13x) des Anzeigenformats breit. Die Höhe richtet sich nach der Textmenge. Der Abstand der Sprechblase zur oberen Kante und zum Logo entspricht der Logohöhe ([a], hier: 5mm). Textformat Grußtext: Compatil Text LT Com Regular, 10/12,5Pt, Kerning metrisch, Laufweite 5, HR Blau
- Textformat URL: Compatil Fact LT Com Bold, 8,75/12,5Pt, Kerning optisch, Laufweite 0, Weiß
- Das Logo ist weiß und hier 5mm (a) hoch (für deutlich größere Formate siehe Formatreihe). Der Abstand vom Logo zur Sprechblase sowie zum unteren Rand entspricht der Logohöhe (a).
Produktanzeigen
In Produktanzeigen vermarktet Hannover Rück eigene Produkte (z.B. Softwarelösungen). Die Gestaltung grenzt diesen Anzeigentyp von den Imageanzeigen ab (nicht formatfüllend/kein Randlosdruck).
Bild
Die Anzeigen verwenden ein Reportagemotiv – der Bildrahmen des Motivs hat dabei die Form der Sprechblase.
Sprechblase
Die Sprechblase hat nach oben und zu den Seiten 5 mm Abstand. Die Höhe beträgt mindestens 4/6 und höchstens 5/6 der Formathöhe. Produktanzeigen verwenden eine Bildunterschrift. Der Abstand zwischen Oberkante der Kontaktinformation/Internetadresse und Grundlinie der Bildunterschrift beträgt mindestens 12 mm.

Beispiel einer Produktanzeige
Anzeigentext
Text steht auf einer weißen rechteckigen Fläche innerhalb der Sprechblase. Farbe der Headlines ist HR Blau, der Fließtext ist schwarz und kann je nach Breite der Anzeige ein- oder zweispaltig gesetzt werden. Produktlogos sind harmonisch in den Fließtext eingebettet; sie sollten niemals größer als das Konzernlogo sein.
Dachmarken-Logo/Claim
Siehe oben in diesem Kapitel unter "Image-Anzeigen".
Kontaktinformation
Als Minimalangabe ist die Internetadresse links unten definiert. In diesem Fall ist die Bildhöhe 5/6 der Formathöhe. Werden weitere Kontaktinformationen eingesetzt ist die Bildhöhe 4/6 der Formathöhe. Textfarbe für Kontaktangaben ist Schwarz.
Platzieren eines Subbrand-Logos
Für Subbrands kann ausschließlich in Form von Produktanzeigen geworben werden. Das Subbrand-Logo steht in den Anzeigen immer im Inhaltsbereich in dem weißen Kasten.